Jim Button Foundation launcht Kampagne „Mut
zur Phantasie“ / Kooperation mit PLAN International, Auma Obama
Foundation – Sauti Kuu und Learning Lions / Unterstützung durch
bekannte Persönlichkeiten
Pünktlich zur Welt-Premiere der Realverfilmung des Klassikers „Jim
Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ am heutigen Tag startet die „Mut
zur Phantasie“-Kampagne der neu gegründeten Jim Button Foundation.
Die Stiftung will ganz im Sinne von Michael Endes Gedankenwelt
dazu beitragen, mit Hilfe der Phantasie die Welt zu einem besseren
Ort zu machen. Gegründet wurde die Stiftung von Wegbegleitern Michael
Endes und begeisterten Anhängern seiner Werke und Ideen. Mit der
Kampagne „Mut zur Phantasie“, der ersten Aktion der Stiftung, sollen
Menschen ermutigt werden, ihre Vorstellungskraft einzusetzen, um den
eigenen Lebensweg positiv zu gestalten und mittels der daraus
gewonnenen Stärke und Freude eine Verbesserung der Welt zu bewirken.
„Wir wollen mit der Stiftung und unserer Kampagne „Mut zur
Phantasie“ ein Signal setzen, dass die menschliche Vorstellungskraft
eine ungeheuerliche Stärke besitzt, das eigene Leben zu gestalten,
anderen zu helfen und einen Beitrag zur Verbesserung der Welt zu
leisten. Phantasie ist nichts Kindliches oder Überflüssiges, sondern
eine viel zu oft unterschätzte innere Kraft, der wir zu mehr
Aufmerksamkeit verhelfen wollen“, sagt Johanna Rosenberger,
Mitinitiatorin und Vorsitzende des Stiftungsrates zur Intention der
Kampagne.
Ein Knopf als Symbol für „Mut zur Phantasie“
Der Knopf als leicht wiederzuerkennendes Symbol der Kampagne
bedeutet Verbindung und Zusammenhalt. Unsere Welt ist in etlichen
Bereichen zerrissen und bedarf vieler Knöpfe, die all das Zerrissene
reparieren, genau wie in der Geschichte von Jim Knopf. Der Knopf
hilft seinen Besitzern, aufgeladen mit positiven Emotionen, Wünschen
oder Werten, bei ihrem Unterfangen, mit „Mut zur Phantasie“ durch das
Leben zu gehen.
Jeder, der Teil der Kampagne sein möchte, kann diesen Knopf – als
digitales Symbol oder physischen Knopf mit Magnet – für eine Spende
ab 1 Euro auf www.mutzurphantasie.de erhalten. Die Reinerlöse fließen
zu 100 Prozent an die drei sozialen Partner der Jim Button
Foundation: dem internationalen Kinderhilfswerk PLAN International
Deutschland, der Auma Obama Foundation Sauti Kuu unter der Leitung
von Frau Dr. Auma Obama sowie der gemeinnützigen Initiative Learning
Lions von Prinz Ludwig von Bayern.
Dadurch wird gezielte Bildungsarbeit für Kinder und Jugendliche in
Afrika gefördert. Diese Kinder und Jugendlichen bekommen so die
Chance, ihren eigenen Lebensweg zu finden und selbst zu erfüllten
Menschen werden zu können, die wiederum in der Lage sind, anderen zu
helfen.
Videoclip mit Film-Cast und Prominenz
Die Jim Button Foundation bekommt für ihre Initiative viel
Zuspruch. So entsteht derzeit ein Videoclip, in dem Schauspieler aus
dem Film sowie weitere bekannte Persönlichkeiten ohne Honorar ihre
Botschaften für eine bessere Welt mit der Öffentlichkeit teilen und
zur Unterstützung der Kampagne #mutzurphantasie aufrufen. Der
Videoclip wird in den kommenden Wochen vorgestellt.
Mit dieser und weiteren Aktionen soll eine Bewegung entstehen, die
Optimismus versprüht, Visionen aufzeigt und Menschen zum Mitmachen
motiviert.
Darüber hinaus liefern verschiedene Projektpartner pro bono
materiellen und ideellen Support, beispielsweise bei der
Produkterstellung, bei Marketing und Kommunikation und vielem mehr.
Zu den Partnern zählen unter anderem Arri Rental, Jung von Matt /
Sports, LoeschHundLiepold Kommunikation, MVP Factory, Der Gilch,
Pixomondo.
Pressekontakt:
LoeschHundLiepold Kommunikation GmbH
Dirk Loesch, Geschäftsführender Gesellschafter
jbf@lhlk.de / +49-89-720187-0
Jim Button Foundation
Johanna Rosenberger, Vorsitzende des Stiftungsrates
johanna.rosenberger@jimbutton.org
Original-Content von: Jim Button Foundation, übermittelt durch news aktuell