Julien Hertli (CEO) kann im „War of Talents“ mit der Kistag bestehen / Der Lohn ist längst nicht mehr das Hauptkriterium

Abgelegt unter: Arbeit |





Das Phänomen ist bekannt. Unternehmen in der
Schweiz haben es zunehmend schwer, qualifiziertes Fachpersonal zu
finden. Diese Entwicklung hat sich zunehmend akzentuiert und erreicht
mit der brummenden Wirtschaft ihren Höhepunkt. Es stellt sich
unweigerlich die Frage, wie Führungskräfte mit dieser Thematik
umgehen.

Julien Hertli ist als Vorsitzender der Geschäftsleitung der Kistag
Dekopack AG oft mit diesem Thema konfrontiert. Auch er sieht im
Fachkräftemangel eine potenzielle Gefahr für die Unternehmen: „Die
Erwartungen an unsere Mitarbeitenden steigen aufgrund der Komplexität
unserer Produkte. Ich stelle auch fest, dass sich die Berufsbilder
verändert haben. Ein Schreiner muss heute eine Affinität zur
digitalen Welt haben, da er Maschinen bedienen muss, die stark
digitalisiert sind.“

Es stellt sich die Frage, wie ein Unternehmen aus einer ruralen
Gegend seine Fachkräfte findet. Julien Hertli meint, es sei eine
Vielzahl an Faktoren, die darüber entscheidet, ob eine Fachkraft
überzeugt wird. Die Kistag sei lokal verankert, aber global im
Denken. Das hängt nicht zuletzt damit zusammen, dass das Entlebucher
Unternehmen Verpackungen für die weltweite Logistik herstellt. Heute
seien fortschrittliche Sozialleistungen wichtig und die Möglichkeit,
sich weiterbilden zu können. Zudem müsse die Arbeit sinnstiftend sein
und die produzierten Güter ethischen Massstäben entsprechen. „Mit dem
Rohstoff Holz sei man da gut bedient“, merkt Julien Hertli
diesbezüglich an.

Seit Anfang Jahr konnten rund zehn neue Fachkräfte rekrutiert
werden. Neben der Rekrutierung spielt jedoch zunehmend auch die
Mitarbeiterbindung eine wesentliche Rolle. Die meisten Mitarbeitenden
halten der Kistag über viele Jahre hinweg die Treue. Dieser Aspekt
spielt eine grosse Rolle, wie Julien Hertli anfügt: „Für die
erfolgreiche Rekrutierung von Fachkräften braucht es eine Employer
Value Proposition, d.h. ein Versprechen, dem Mitarbeiter einen
Mehrwert zu bieten. Hält ein Unternehmen dieses Versprechen, so
lassen sich die Fachkräfte langfristig an das Unternehmen binden.“

Pressekontakt:
Kistag Dekopack AG
Julien Hertli
Industriestrasse 10
6170 Schüpfheim

Original-Content von: Kistag Dekopack AG, übermittelt durch news aktuell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.



Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de