Karriere: Diese 5 Faktoren machen aus Mitarbeitern perfekte Teamplayer

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Ob gemeinsam im Großraumbüro oder über
verschiedene Standorte und Ländergrenzen hinweg – die meisten
Menschen arbeiten heute in Teams. Folgerichtig wird in nahezu allen
Jobs Teamfähigkeit verlangt. Aber was heißt es eigentlich, teamfähig
zu sein? Die Online-Jobplattform StepStone hat 14.000 Fach- und
Führungskräfte und 2.000 Personalverantwortliche in Deutschland
gefragt, wie sie Teamarbeit in der digitalen Arbeitswelt erleben und
bewerten. Die Ergebnisse zeigen, welche Voraussetzungen stimmen
müssen, damit aus Mitarbeitern erfolgreiche Teamplayer werden.

1. Sie lernen ihre Teamkollegen schon im Vorstellungsgespräch
kennen.

Die Weichen für erfolgreiche Teamarbeit werden früh gestellt –
bereits im Bewerbungsprozess lässt sich ausloten, ob die Chemie
zwischen Bewerber und Team stimmt. Im Bestfall können Bewerber schon
aus der Stellenanzeige herauslesen, ob das Unternehmen zu ihnen
passt. Spätestens im Vorstellungsgespräch sollte der Mitarbeiter in
spe dann nicht nur den potenziellen Vorgesetzten und einen Personaler
zu Gesicht bekommen, sondern auch das Team. Das zumindest wünschen
sich 63 Prozent der befragten Fachkräfte. Bei den meisten Unternehmen
bekommen sie diese Möglichkeit jedoch nicht.

2. Sie können sich auf ihre Teamkollegen verlassen.

Pünktlichkeit und Sorgfalt – diese oft als typisch deutsch
bezeichneten Tugenden haben auch in der New Work-Ära nichts an
Aktualität verloren. Möglicherweise werden sie in Zeiten von
Homeoffice und agilen Arbeitsweisen sogar wichtiger denn je. Laut
StepStone Studie sind für Fachkräfte klassische Kernkompetenzen wie
Kommunikationsstärke, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
jedenfalls besonders wichtig, um im Team erfolgreich
zusammenzuarbeiten. Sie wurden von den Befragten deutlich höher
bewertet als Aspekte wie Kreativität, Risikobereitschaft und
visionäres Denken.

3. Sie fühlen sich wohl im Team.

Damit ist nicht der Bürohund oder ein bequemes Sofa gemeint,
sondern ein Aspekt, den die Studienautoren “psychologische
Sicherheit” nennen und der sich auf das Klima im Team bezieht.
Herrscht Vertrauen? Kann konstruktive Kritik geübt werden? Sind die
Teammitglieder neuen Ideen gegenüber aufgeschlossen? Und: Können alle
offen über Fehler sprechen? Vier von zehn Befragten beantworten diese
Fragen mit Nein. Das ist nicht nur schlecht für die Stimmung der
betroffenen Teams, sondern wirkt sich laut Studie auch auf deren
Teamleistung aus. Im Gegensatz dazu hält sich die große Mehrheit der
Arbeitnehmer, die ihr Team als sicheres Umfeld erleben, für besonders
leistungsstark.

4. Sie wissen genau, welche Ziele ihr Team erreichen soll.

26 Prozent der befragten Fachkräfte glauben, dass in ihrem Team
Unklarheit bezüglich der gemeinsamen Ziele herrscht. Nur eine
Minderheit der Teams (43 Prozent) misst die erzielten Ergebnisse
anhand von festgelegten Kennzahlen. Das schwächt die Teamleistung: So
zeigen die Studienergebnisse, dass Menschen, die in Teams mit klar
festgesteckten Zielen arbeiten, innovativer sind. “Auch in der neuen
Arbeitswelt brauchen Teams unbedingt eindeutige Zielvorgaben”,
kommentiert Dr. Anastasia Hermann, Head of Research bei StepStone.
“Innerhalb dieses Rahmens sollten sie dann aber die Freiheit haben,
die Ziele auf ihre Art und Weise anzugehen. Hierfür braucht es eine
vertrauensvolle und offene Teamkultur, die neue Wege und Ideen
belohnt.”

5. Sie haben einen Teamleiter, der empathisch ist.

Führungskräfte haben eine entscheidende Wirkung auf die Dynamik
eines Teams. Erfolgreiche Führungskräfte verstehen sich als
Richtungsweiser und Beziehungsmanager. Die StepStone Studie zeigt
allerdings, dass Teamleiter sich viel besser einschätzen als
andersherum Fachkräfte ihre jeweiligen Vorgesetzten: Während 97
Prozent der befragten Führungskräfte der Meinung sind, für ihr Team
jederzeit ansprechbar zu sein, teilen diese Ansicht nur 65 Prozent
der Mitarbeiter. Auch für andere Führungsaufgaben stellen
Arbeitnehmer ihren Chefs teilweise ein schlechtes Zeugnis aus: So
vermissen rund vier von zehn Fachkräften klare Zielvorgaben,
Wertschätzung sowie die Weitergabe wichtiger Informationen ans Team.

Weitere Informationen und die vollständige Studie
“Erfolgsgeheimnis Team” unter: www.stepstone.de/wissen

Über die Studie “Erfolgsgeheimnis Team”

In der Studie untersucht die Online-Jobplattform StepStone
verschiedene Fragestellungen rund um Teamarbeit und die Bedeutung der
Unternehmenskultur. Für die Studie hat StepStone im November 2018
eine Online-Befragung unter insgesamt rund 14.000 Fach- und
Führungskräften in Deutschland durchgeführt, darunter waren rund
10.600 Fachkräfte ohne Personalverantwortung und rund 3.400
Führungskräfte. Daneben befragte StepStone online insgesamt rund
2.000 Recruiter und Manager, die für Personalbeschaffung zuständig
sind.

Pressekontakt:
StepStone Presseteam
Telefon: 0211/93493-5731/-5529
E-Mail: presse@stepstone.de
www.stepstone.de

Original-Content von: StepStone.de, übermittelt durch news aktuell

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