Das Lieblingsgetränk am liebsten im Lieblingsbecher
Viel Kaffee statt viel Vielfalt: Kaffee ist und bleibt das Lieblingsgetränk der Deutschen: 92 % trinken ihn täglich. Unterschiede gibt es dennoch: Während die Frauen ihren Kaffeekonsum etwas eingeschränkt haben, von 3,3 Tassen im Vorjahr auf nur noch durchschnittliche 3,1 Tassen, legen die Männer noch ein paar Schlucke drauf: Sie trinken 3,6 Tassen im Schnitt täglich, im letzten Jahr waren es nur 3,5. Unterschiede gibt es auch bei der Wahl der Kaffeetasse: 60 % der Frauen lieben ihren Wachmacher aus einem Becher, das sagen nur 48 % der Männer. Heiß geliebt auch weiterhin der Filterkaffee: 52 % der Befragten trinken ihn regelmäßig und am liebsten. Dahinter folgt Caffè Crema mit 37 % – eine deutliche Steigerung zum Vorjahr (21 %). Auch Cappuccino wird mit 35 % immer beliebter und weist eine Steigerung zu 2023 auf (29 %).
Viel Kaffee, viel Liebe – und immer ein guter Gedanke
Miss you: Gäbe es ihn nicht, würde 79 % der Befragten Kaffee morgens am meisten fehlen. Denn: Kaffee ist Morgenritual (39 %), Genussmittel (35 %), Wachmacher (33 %) – das alles verbinden die Befragten mit ihrem Lieblingsgetränk. Ob es daran liegt, dass Kaffee auch ein Gedankenbooster ist? Die besten Einfälle haben 36 % der Deutschen nämlich beim Kaffee! Dahinter folgt Spaziergehen mit 23 %. Ausgefallene Orte, an denen sie gerne einmal einen Kaffee trinken würden: 25 % der Befragten votieren für das Unterwasser-Restaurant.
Eindeutig auch das Kriterium, das über die Auswahl des Kaffees entscheidet: Für 76 % der Befragten ist es der Geschmack, gefolgt vom Preis mit 66 %. Apropos Preis: Qualität ist der wichtigste Aspekt für die Deutschen, um für Kaffee einen höheren Preis zu bezahlen. 57 % gaben das als Anreiz für eine höhere Zahlungsbereitschaft an.
Mit oder ohne?
Klare Aussage: 77 % der Kaffeetrinkenden genießen ihren Kaffee mit einem gewissen Extra. Am liebsten mit fettarmer Milch: 31 % bevorzugen sie, im letzten Jahr waren es erst 23,6 % der Befragten. Verlierer ist die Variante Vollmilch: Statt 36,6 % wie im Vorjahr, ergänzen dieses Jahr nur 27 % mit der fetthaltigeren Milchvariante. Die beliebteste vegane Alternative ist der Haferdrink mit 9 %. Auch Süße punktet: 25 % nehmen Zucker zum Kaffee (2023: 22 %). Süßer Süden: Vor allem im Süden Deutschlands wird Zucker geliebt – 28 % greifen zu. Am wenigsten süß braucht es der Osten: Dort greifen nur 18% zum Zuckerstreuer.
Vielfältiger Einsatz von Kaffee
Gerichte mit Kaffeegeschmack – die mögen 73 % der Deutschen. Mit 82 % favorisieren die Befragten dabei ein bisschen italienisches Dolce Vita – mit Tiramisu. 25 % der Deutschen geben Italien außerdem als Land an, wo sie den besten Kaffee getrunken haben. Platz Eins belegt mit 55 % Deutschland. Und nach dem Genuss von Kaffee ist vor der Weiterverwendung: 46 % der Befragten haben dem Kaffeesatz schon ein zweites Leben geschenkt. Zum Beispiel als Dünger (73 %), als Geruchsentferner (31 %) und als Schutz vor Wespen und Mücken (21%).
Bedingungslose Treue
Kaffee aus Malz, Dinkel, Lupinen und vielem mehr? Gibt es mittlerweile. Die Vielfalt ist groß, aber: Probieren wollten 57 % der Befragten keine der vielen vorgeschlagenen Kaffeealternativen. Ähnlich sieht es bei der Wahl der Kaffeesorte oder -bohne aus: 61 % der Befragten wechseln sie nur gelegentlich, 14 % nie. Auch hier gilt: Bekanntes schlägt Vielfalt. Dennoch: 44 % stimmen der Aussage zu, dass Kaffee die kulturelle Vielfalt fördert, 53 % sagen, dass Kaffee verschiedene Kulturen und Traditionen miteinander verbindet. Und 38 % bekräftigen, dass die Kaffeekultur in Deutschland definitiv vielfältig ist!
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