Premiere auf dem Absolventenkongress: StepStone präsentiert die Jobsuche der Zukunft

Abgelegt unter: Arbeit |





– Start von StepStone Inspire: Das neue Spotify für Jobs schlägt
automatisch passende Jobs vor und inspiriert bei der
Stellensuche

– Neue Stellenanzeigen machen Jobs und Unternehmen schon vor der
Bewerbung virtuell erlebbar und helfen, den Traumjob zu finden

Welche Möglichkeiten bietet der Jobmarkt für mich und meine
Fähigkeiten? Welcher Job passt zu mir? Bei welchem Arbeitgeber fühle
ich mich wohl? Fragen wie diese bereiten vielen Berufseinsteigern
Kopfzerbrechen. Weil die Chancen auf dem Arbeitsmarkt für Absolventen
derzeit so gut stehen wie nie, haben sie oft die Qual der Wahl. Auf
dem Absolventenkongress in Köln, Deutschlands größter Karrieremesse,
können Jobsuchende am 22./23. November gleich zwei Innovationen
testen, die helfen, den Traumjob zu finden.

Die Online-Jobplattform StepStone präsentiert dort erstmals
StepStone Inspire – eine neue Technologie für die Jobsuche, die
ähnlich wie die Musikstreaming-Plattform Spotify funktioniert. Mit
Hilfe von Big Data und intelligenter Algorithmen wird aus dem
Nutzungsverhalten abgeleitet, welche Jobs besonders relevant sind.
Dadurch ist es möglich, die individuellen Skills und Interessen von
Jobsuchenden in Echtzeit mit dem gesamten aktuellen Jobangebot
abzugleichen und automatisch passende Jobvorschläge zu machen. Das
Besondere: Anders als bei der Stellensuche über die Suchfelder „Was“
und „Wo“ können Kandidaten mit StepStone Inspire auch solche
Stellenangebote entdecken, die sie sonst möglicherweise verpasst
hätten. Auf Grundlage ihres Lebenslaufs, ihrer Fähigkeiten, aber auch
anhand ihres Suchverhaltens und persönlicher Interessen und Wünsche
schlägt StepStone Inspire Jobsuchenden alle Karrierechancen vor, die
für sie in Frage kommen könnten.

Jobs finden statt suchen

„Absolventen wissen oft noch gar nicht, welchen Job sie eigentlich
suchen, denn die wenigsten Studiengänge geben die berufliche Laufbahn
klar vor. Mit StepStone Inspire bieten wir eine Art digitalen
Karriereberater, der Kandidaten maßgeschneiderte Jobvorschläge
unterbreitet – auch solche, auf die sie selbst möglicherweise gar
nicht gekommen wären“, erklärt StepStone-Geschäftsführer Dr.
Sebastian Dettmers das neue Angebot. „Fachkräfte wollen heute nicht
irgendeinen Job finden, sondern ihren Traumjob – und das bedeutet für
jeden etwas anderes. Der eine weiß noch nicht genau, wonach er sucht,
der andere hat schon ein bestimmtes Unternehmen im Kopf und wiederum
der nächste wünscht sich vor allem nette Kollegen – jeder Mensch ist
einzigartig und damit auch jede Jobsuche.“

StepStone verwandelt Stellenanzeigen in Jobs zum Anfassen

Neue Wege geht StepStone auch, wenn es um Stellenanzeigen geht:
Die Online-Jobplattform ermöglicht schon vor der Bewerbung einen
umfangreichen Blick hinter die Kulissen der künftigen Arbeitgeber.
Statt eines Inserats mit Tätigkeitsbeschreibung und
Anforderungsprofil wird jedes bei StepStone veröffentlichte
Jobangebot zu einer Art digitalen Plattform, die durch virtuelle
Office-Führungen, Arbeitgeberbewertungen, Mitarbeitervideos oder
ausführliche Informationen zur Unternehmenskultur tiefe Einblicke ins
Unternehmen ermöglicht. So können sich Jobsuchende mit wenigen Klicks
ein umfassendes Bild von Job und Arbeitgeber verschaffen und ein
Gefühl dafür entwickeln, ob es ein „Perfect Match“ ist.

„Fast die Hälfte aller Entscheidungen für einen Job wird falsch
getroffen. Weil Bewerbern meist relevante Informationen zu einem
Unternehmen fehlen, können sie nicht beurteilen, ob der potenzielle
Arbeitgeber wirklich zu ihnen passt. Der erste Arbeitstag wird dann
zum Blind Date. Mit den neuen Stellenanzeigen machen wir Jobs
erlebbar und helfen Menschen so, die richtige Entscheidung zu
treffen“, sagt Dettmers.

Der Absolventenkongress Köln findet vom 22. bis 23. November auf
dem Messegelände in Köln-Deutz statt. Der StepStone-Stand befindet
sich in Halle 8/B24. Erwartet werden rund 15.000 Besucher. Weitere
Informationen auch unter:
https://machwasduliebst.absolventenkongress.de/

Pressekontakt:
StepStone Presseteam
Telefon: 0211/93493-5731/-5529
E-Mail: presse@stepstone.de
www.stepstone.de

Original-Content von: StepStone.de, übermittelt durch news aktuell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.



Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de