Flüchtlingskinder mit Behinderungen sind doppelt benachteiligt / Tag der Kinderrechte: CBM fordert Bildung für alle

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Jedes Kind hat das Recht, eine Schule zu
besuchen, denn Bildung ist ein Menschenrecht. Doch Kindern in
Fluchtsituationen bleibt der Schulbesuch oft verwehrt. „Besonders
trifft das Flüchtlingskinder mit Behinderungen. Und das ist
verheerend“, mahnt Dr. Rainer Brockhaus, Vorstand der
Christoffel-Blindenmission (CBM). Die CBM fordert deshalb zum
internationalen Tag der Kinderrechte am 20. November die
Bundesregierung auf, sich weltweit stärker für Bildungschancen für
alle Kinder einzusetzen. Nur so kann dauerhaft verhindert werden,
dass in manchen Regionen der Welt ganze Generationen ohne wichtige
Schlüsselqualifikationen und damit ohne Aussicht auf ein
wirtschaftlich unabhängiges Leben aufwachsen.

Der heute veröffentlichte Weltbildungsbericht der UNESCO zeigt
anhand von Zahlen über afghanische Flüchtlingskinder in Pakistan: Nur
ein Viertel der Kinder mit psychischen Beeinträchtigungen gehen zur
Schule, während bei den Kindern ohne Behinderungen der Anteil doppelt
so hoch ist.

Es fehlt an barrierefreien Schulen und ausgebildeten Lehrkräften

Schätzungen aus dem Jahr 2016 gehen außerdem davon aus, dass die
Hälfte der Kinder mit Behinderungen in Entwicklungsländern nicht zur
Schule gehen kann. Sie werden ausgeschlossen, weil geeignete
Hilfsmittel Mangelware sind, die Barrierefreiheit der Schulen sowie
der Verkehrsmittel nicht gegeben sind und Lehrerinnen und Lehrer
nicht ausgebildet werden, Kinder mit Behinderungen zu unterrichten.

In Flüchtlingslagern sind diese Barrieren oft noch größer. Hinzu
kommen psychische Beeinträchtigungen. Ausgelöst werden sie durch den
Verlust der Heimat oder durch Traumata vor und auf der Flucht.
„Deshalb ist es wichtig, dass alle Akteure, die sich für Flüchtlinge
und Vertriebene engagieren, ihre Bildungsangebote inklusiv
gestalten“, betont Brockhaus.

Rohingya: Dank inklusivem Kindertageszentrum zurück zur Normalität

Wie das gehen kann, zeigt ein Beispiel aus Bangladesch: Hier
arbeiten die CBM und ihr lokaler Partner CDD eng mit UNICEF zusammen,
um die Schulen für die Rohingya-Flüchtlinge barrierefrei zu machen.
Gleichzeitig werden Lehrer für inklusiven Unterricht fortgebildet. In
einem von CBM betriebenen „Child Friendly Space“, einer Art
Kindertageszentrum, finden Kinder einen sicheren Raum, in dem sie
spielen und ihre traumatischen Erlebnisse verarbeiten können.

Yasin A. (10) ist einer der rund 900.000 Rohingya in Bangladesch.
Er ist mit seiner Familie aus Myanmar geflohen. Der Junge hörte wegen
seiner Behinderung die Schüsse auf seine vier Großeltern nicht,
musste aber zusehen, wie sie davon getötet wurden. Seitdem hatte er
immer wieder Panikattacken und irrte ziellos umher. Durch den
CBM-Partner hat Yasin mittlerweile ein Hörgerät und besucht den
Kindergarten. Dort hat er Freunde gefunden und wieder gelernt, ein
Kind zu sein. Einfache Dinge, wie Teilen oder in einer Reihe stehen,
waren für ihn und die 100 anderen Kinder des „Child Friendly Space“
eine echte Herausforderung. Schrittweise haben sie hier gelernt,
wieder gemeinsam zu spielen, Regeln zu befolgen und zuzuhören –
wichtige Voraussetzungen für den Schulbesuch.

Seit 110 Jahren Entwicklungshilfe

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) zählt zu den größten und
ältesten Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit in
Deutschland. Sie fördert seit 110 Jahren Menschen mit Behinderungen
in Entwicklungsländern. Die Aufgabe der CBM ist es, das Leben von
Menschen mit Behinderungen zu verbessern, Behinderungen zu vermeiden
und gesellschaftliche Barrieren abzubauen. Die CBM unterstützt
zurzeit 530 Projekte in 54 Ländern. Weitere Informationen unter
www.cbm.de.

Pressekontakt:
CBM-Pressestelle: Marion Muhalia, Tel.: 06251/131-341,
E-Mail: presse@cbm.de

Original-Content von: Christoffel Blindenmission e.V., übermittelt durch news aktuell

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