Studie: Roboter und Künstliche Intelligenz – die Arbeitswelt 4.0 zieht in die Versicherungsbranche ein

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Jeder technische Fortschritt hat dafür gesorgt,
dass bestimmte Berufe oder Tätigkeiten hinfällig wurden, dafür
entstanden an anderer Stelle allerdings neue Aufgaben, Berufe und
Anforderungsprofile. Vor diesem Hintergrund hat der
Softwarehersteller Adcubum in Zusammenarbeit mit den
Versicherungsforen Leipzig eine umfassende Studie über die Zukunft
der Versicherungsbranche ausgearbeitet. Die Studie stützt sich auf
die Analyse relevanter Zukunftstrends, aktuelle technologische Best
Practices sowie auf die Befragung von Versicherungs-Vorständen und
Experten für die digitale Transformation hin zur Assekuranz 4.0.

Noch überwiegen im beruflichen Umfeld der Versicherungen
Standardlinientätigkeiten. Diese Prozesse werden künftig allerdings
verstärkt datenbasiert und automatisiert ablaufen. „Der Fokus
menschlicher Arbeit wird sich weg von Routinetätigkeiten hin zu
Spezialaufgaben verlagern, die von Computern nicht abgebildet werden
können“, erklärt Vincent Wolff-Marting, Leiter Kompetenzteam
Digitalisierung und Innovation bei den Versicherungsforen Leipzig.

Die Entwicklung betrifft sämtliche Bereiche, beginnend bei der
Produktentwicklung: Um übergreifende Absicherungsbedarfe zu erkennen,
werden die Assekuranzen zunehmend auf unstrukturierte Daten wie
Einträge in sozialen Netzwerken zugreifen. Darüber hinaus wird sich
die Produktlandschaft der Versicherer hin zu einem stärker
datenbasierten, hochgradig modularen und individualisierbaren
Versicherungsschutz entwickeln. Individuell bedeutet hier, dass ein
Produkt ganz genau für eine Person zusammengestellt wird und damit in
seiner spezifischen Ausprägung nur einmal vorkommen kann. Die
Produkte werden vollautomatisch generiert und datenbasiert
kalkuliert. Für die Kalkulation werden neben Pauschalstatistiken
zusätzliche Daten (Verhaltensdaten, Umweltdaten, Schadendaten etc.)
genutzt und in Beziehung gesetzt. In einem solchen Umfeld wird
folglich die Nachfrage nach Data Scientists steigen, die diese
Systeme bewirtschaften und weiterentwickeln. Sie vereinen Fachwissen
mit Expertise auf den Gebieten der Mathematik und der Informatik.

In der Schadenserfassung wird die Mehrzahl der Standardfälle
künftig von intelligenten Systemen bearbeitet. Nur für komplizierte
Fälle werden dann noch Experten mit Spezialwissen zu Rate gezogen.
Auch der Vertrieb wird stärker automatisiert. Chatbots und
Robo-Advisor werden mit steigender Tendenz den klassischen Berater
ersetzen. Damit die Systeme diese hochkomplexe Transferleistung
erbringen können, werden Entwickler für maschinelles Lernen benötigt,
die die Systeme entsprechend trainieren.

„Die Assekuranz 4.0 erfordert fachübergreifende Teams, die über
ein hohes Maß an Querschnittswissen und IT-Kompetenzen verfügen. Die
Aufgabe von Führungskräften wird es sein, diese interdisziplinären
Teams zu leiten“, sagt Dr. Holger Rommel, COO der Adcubum AG. Der
Versicherungsexperte gibt aber zu bedenken, dass nicht alles, was
technisch möglich auch immer zu 100 Prozent umsetzbar ist. „In der
Schadensregulierung und im Vertrieb wird es immer Kunden geben, die
einen persönlichen Ansprechpartner einfordern“. Gerade in einem so
sensiblen Sektor wie der Versicherungsbranche sei es entscheidend,
die Balance zwischen technischer Machbarkeit und persönlicher Nähe zu
finden.

Mehr Details und weitere hochrelevante Erkenntnisse sind ab sofort
in der Studie „Assekuranz 4.0 – Versicherungen im digitalen Dreieck,
Wie sich das Geschäftsmodell Versicherung in seinen Produkten,
Prozessen und Arbeitswelten verändern wird“ ersichtlich. Die Studie
ist auf der Website von Adcubum auf Anfrage gratis erhältlich:

http://www.adcubum.com/aktuell/adcubum-studie

Die Adcubum-Gruppe

Adcubum ist ein führender Schweizer Hersteller von
Standardsoftware für die internationale Assekuranz. Insgesamt
beschäftigt Adcubum über 300 hochqualifizierte Mitarbeitende am
Hauptsitz in St. Gallen und in den Niederlassungen in Hamburg,
Düsseldorf, Stuttgart, Zürich-Wallisellen, Solothurn, Lausanne und
Luzern. Kern der Geschäftstätigkeit ist die Entwicklung und Wartung
der Standardsoftware adcubum SYRIUS, ein modular aufgebautes System
für Kranken-, Unfall- und Sachversicherungen. Zusammen mit
qualifizierten und spezialisierten Partnerunternehmen bietet Adcubum
bei der Produkteinführung und -optimierung sämtliche benötigten
Dienstleistungen zur erfolgreichen Einführung des Systems an. Weitere
Informationen unter: http://www.adcubum.de/

Die Versicherungsforen Leipzig GmbH

Die Versicherungsforen Leipzig verstehen sich als Dienstleister
für Forschung und Entwicklung (F&E) in der Assekuranz. Als
Impulsgeber für die Versicherungswirtschaft liegt ihre Kernkompetenz
im Erkennen, Aufgreifen und Erforschen neuer Trends und Themen, zum
Beispiel im Rahmen von Studien und Forschungsprojekten unter
unmittelbarer Beteiligung von Versicherern. Basierend auf aktuellen
wissenschaftlichen und fachlichen Erkenntnissen entwickeln und
implementieren sie zukunftsweisende Lösungen für die Branche. Mit dem
speziellen Wissen der Versicherungsbetriebslehre, der
Versicherungsinformatik, der Versicherungsmathematik und des
Versicherungsrechts schaffen die Versicherungsforen Leipzig die Basis
für die Lösung anspruchsvoller neuer Fragestellungen innerhalb der
Assekuranz. Zudem ermöglichen die wissenschaftliche
Interdisziplinarität und der hohe Praxisbezug einen aufschlussreichen
„Blick über den Tellerrand“.

Weitere Informationen:

Adcubum Deutschland GmbH
Raboisen 5
D-20095 Hamburg

Geschäftsführung
Michael Süß
Telefon: +49 40 6077102 59
E-Mail: Michael.Suess@adcubum.com

Pressekontakt:
Arne Stuhr
Telefon: +49 177 3055 194
E-Mail: Presse@adcubum.com

Original-Content von: Adcubum, übermittelt durch news aktuell

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