Multiple Herausforderungen
Wohnungsnot, Rente, Inflation. Die Rahmenbedingungen für die Wirtschaft sind schlecht. Die Verteidigung fordert enorme finanzielle Anstrengungen. Im Streit um den Kurs bei der Migrationspolitik und um eine Zusammenarbeit mit der AfD gehen Hunderttausende auf die Straße. Es fehlt an Geld in den wichtigsten Bereichen. Das wirft Grundsatzfragen auf wie zum Beispiel die Diskussion um die Schuldenbremse und das Bürgergeld. Doch woran liegt es, dass die Gesellschaft und ihre gewählten Repräsentanten so wenig bereit sind für Veränderungen?
Enttäuschungen, Unzufriedenheit, Krisen. Was macht das mit der Demokratie?
Die Wähler sind enttäuscht vom politischen Berlin: Im aktuellen ARD-Deutschland Trend bekommen alle Spitzenkandidaten kritische Bewertungen. Der Bonner Politologe Volker Kronenberg sagt, die Stimmung sei dramatisch schlecht und die Unzufriedenheit mit den staatstragenden Parteien und der Regierung extrem groß. Die Schriftstellerin und Podcasterin Jagoda Marinic beschäftigt sich damit, wie Zuwanderung und ein Miteinander der Kulturen zu einem besseren Deutschland führen können. „Die Säle der Gleichgesinnten zu verlassen, das ist wichtig“, sagt Marinic. Sie kennt die ambivalente Haltung der Deutschen gegenüber Zuwanderung – Marinic war jahrelang Leiterin des interkulturellen Zentrums in Heidelberg.
Quo vadis Deutschland?
Was muss die Politik jetzt tun, um einer zutiefst verunsicherten Gesellschaft jene Orientierung zu geben, die Demokratie noch möglich macht? Wie lange besteht die Demokratie noch so, wie wir sie kennen? Wenn die nächste Regierung versagt, droht spätestens 2029 eine politische Gemengelage, die im schlimmsten Fall eine extremistische und undemokratische Mehrheit in Deutschland zur Folge hat.
SWR Demokratieforum Hambacher Schloss: „Letzte Chance für die Demokratie? – Was jetzt getan werden muss“
Samstag, 28. Februar 2025, um 00:15 Uhr und Sonntag, 9. März 2025, um 8:20 Uhr im SWR TV. Das Gespräch läuft auch in SWR Aktuell Radio und auf HR Info, als Podcast in ARD Audiothek (https://www.ardaudiothek.de/suche/Demokratieforum/) und ist ab 28. Februar als Aufzeichnung in der ARD Mediathek (https://www.ardmediathek.de/sendung/demokratie-forum/Y3JpZDovL3N3ci5kZS8yNTA0MzYzMg) verfügbar. Auf dem SWR Youtube Kanal (https://www.youtube.com/@SWR) werden Highlights und Shorts veröffentlicht.
Infos auch hier: http://swr.li/demokratieforum-letzte-chance-demokratie
Newsletter: „SWR vernetzt“
Pressekontakt: Claudia Lemcke, Tel. 06131 929 33293, claudia.lemcke@SWR.de
Original-Content von: SWR – Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell