Westfalenpost: Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU im NRW-Landtag gegen Laschets Wahl zum Bundesvorsitzenden

Abgelegt unter: Innenpolitik |





Der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Fraktion im NRW-Landtag, Matthias Kerkhoff, hat sich gegen die Wahl von Armin Laschet als CDU-Bundesvorsitzender ausgesprochen. “Meine Priorität ist der Erfolg bei der nächsten Landtagswahl”, sagte der Landtagsabgeordnete der Westfalenpost (Freitag-Ausgabe und online). Kerkhoff ist Vorsitzender der CDU im Hochsauerlandkreis.

Kerkhoff rief die nordrhein-westfälischen Delegierten beim CDU-Parteitag dazu auf, den Blick auch auf die anstehenden Landtagswahlen im Jahr 2022 zu richten und sich die Frage zu stellen, wie es in NRW weitergehe. “Wir brauchen eine optimale Ausgangsposition”, sagte Kerkhoff der Zeitung.

Laschet sei ein erfolgreicher und beliebter Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen. “Ich möchte, dass er es über 2022 hinaus bleibt. Er führt eine bürgerliche Koalition, und dieses Bündnis wollen wir fortsetzen. Damit es gelingt, braucht es eine optimale Aufstellung”, sagte Kerkhoff. Dazu gehöre, dass ein amtierender Ministerpräsident mit Amtsbonus in den Wahlkampf ziehe. Einem Nachfolger bliebe kein halbes Jahr im Amt, sollte Laschet neuer Bundesvorsitzender werden. Kerkhoff unterstützt Friedrich Merz bei seiner Kandidatur. Im Namen der CDU im Hochsauerlandkreis erklärte er: “Wir sind der Überzeugung, dass die CDU Deutschlands eine Persönlichkeit benötigt, die mit klarer Sprache das Profil erkennbar werden lässt und dessen wirtschafts- und finanzpolitische Expertise gefragt ist denn je.”

Pressekontakt:

Westfalenpost
Telefon: 0201 – 804 6519
NRW_CvD@funkemedien.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/58966/4742044
OTS: Westfalenpost

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de