Wirtschaftsjunioren Fichtelgebirge befragen die Bürger

Wirtschaftsjunioren Fichtelgebirge befragen die Bürger

Marktredwitz. Welche Noten geben die Bürger der derzeitigen Bundesregierung? Welche Einschränkungen würden die Menschen in Kauf nehmen, um einen schnellen Atomausstieg möglich zu machen? Was macht einen Arbeitgeber für Bewerber attraktiv? Diese und ähnliche Fragen werden in der Zeit vom 7. bis 22. Mai mehrere tausend Menschen deutschlandweit – u.a. auch in Fichtelgebirge – beantworten, wenn die Wirtschaftsjunioren ihre traditionelle Bevölkerungsbefragung durchführen.

Die Wirtschaftsjunioren, mit rund 10.000 Mitgliedern Deutschlands größter Verband junger Unternehmer und Führungskräfte, erfragen seit 1985 jährlich die Stimmungslage unter den Bürgern und ihre Erwartungen für die Zukunft. Im vergangenen Jahr haben rund 11.000 Menschen an der Umfrage teilgenommen.

Auch die Wirtschaftsjunioren Fichtelgebirge werden sich an der Umfrage beteiligen. „Die Befragung wird bei uns am 21.05 in Marktredwitz, Wunsiedel und Selb stattfinden“, berichtet WJ-Pressesprecher Heiko Faltenbacher. „Zudem kann jede und jeder online unter http://surveys.evalux.net/wjd-bb2011-fichtelgebirge die Fragen beantworten.“ Zusätzlich zu den deutschlandweiten Fragen nutzen die Wirtschaftsjunioren vor Ort die Möglichkeit, um auch die Meinung der Menschen zu lokalen Themen wie Landkreiszusammenlegung, Regionale Vermarktung und Einsatz der Regenerativen Energien im Fichtelgebirge abzufragen. „Wir würden uns freuen, wenn uns möglichst viele Menschen einige Minuten ihrer Zeit schenken, denn je mehr Menschen teilnehmen, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse.“
Ziel der Umfrage ist herauszufinden, wie die Menschen in Deutschland über aktuelle politische und gesellschaftliche Themen denken und wo sie Reformbedarf sehen. „Diese Ergebnisse fließen dann in die Positionen der Wirtschaftsjunioren ein“, erläutert Pressesprecher Heiko Faltenbacher.

Die Ergebnisse der bundesweiten Erhebung werden voraussichtlich im August 2011 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.wj-fichtelgebirge.de