stag von Hildegard Hamm-Brücher erklären Claudia Roth und Cem Özdemir, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:
„Herzlichen Glückwunsch an Hildegard Hamm-Brücher zum 90. Geburtstag!
Hildegard Hamm-Brücher ist ein liberales Urgestein. Sie steht wie kaum eine andere für einen Liberalismus, der mit Freiheit nicht eine Ellbogengesellschaft meint, sondern Bürgerrechte, Zivilcourage und demokratische Kultur.
Als Staatsministerien im Auswärtigen Amt prägte Frau Hamm-Brücher die Auswärtige Kulturpolitik der Bundesrepublik nachhaltig. Sie vermittelte das Bild einer offenen und kulturell attraktiven Bundesrepublik in aller Welt.
Ihren liberalen Grundsätzen ist sie stets treu geblieben. Das gilt für ihr Eintreten gegen den Koalitionsbruch der FDP im Herbst 1982, als sie mutig gegen Lambsdorffs neoliberalen Wendekurs votierte, ebenso wie für ihre Kritik am rechtspopulistischen Kurs von Guido Westerwelle und Jürgen Möllemann im sogenannten „Spaß“-Wahlkampf der FDP 2002, der ihr ein Verbleiben in der Partei nach 54 Jahren Mitgliedschaft unmöglich machte.
Das Erbe des politischen Liberalismus schreibt Hildegard Hamm-Brücher heute, an ihrem 90. Geburtstag, den Grünen zu. Das ist für uns eine besondere Ehre und Bestätigung, aber auch eine große Verpflichtung. Wir versprechen Hildegard Hamm-Brücher, dass wir ihr urliberales Grundanliegen in den politischen Auseinandersetzungen unserer Zeit mit ehrlichem Engagement hochhalten und verteidigen werden.“
Kontakt:
PRESSEDIENST BUENDNIS 90/DIE GRUENEN Bundesvorstand Dr. Jens Althoff, Pressesprecher Platz vor dem Neuen Tor 1 * 10115 Berlin
Email: mailto:presse@gruene.de
Tel: 030 – 28442 130 * Fax: 030 – 28442 234