Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Schulsysteme der Bundesländer Rutschbahn nach unten ALEXANDRA JACOBSON, BERLIN

Seit zehn Jahren ist klar, dass in Deutschland
der Bildungserfolg viel zu stark von der sozialen Herkunft abhängt.
Verwunderlich, dass die allererste wissenschaftliche Bestandsaufnahme
zum Thema Chancengerechtigkeit erst jetzt vorliegt. Das Bild, das der
„Chancenspiegel“ der Bertelsmann-Stiftung liefert, ist durchwachsen.
Grundlegend aber ist: Mehr Kinder steigen in ihrer Schullaufbahn ab
als auf. Es gibt eine Rutschbahn nach unten. Das ist eine
deprimierende Erkenntnis, die für alle Bundesländer gilt – wenn auch
die Stadtstaaten und die östlichen Bundesländer negativer auffallen
als der Rest der Republik. Dass Kinder für ihre Herkunft im
Schulsystem nicht bestraft werden dürfen, sondern ihr Potenzial trotz
der unterschiedlichen Startbedingungen geweckt werden muss, ist eine
Binsenweisheit. Doch davon ist das deutsche Schulsystem noch weit
entfernt. Die Forscher hatten riesige Probleme, die entsprechenden
Daten aus den Ländern überhaupt zu bekommen. Vielleicht wollen die
Politiker gar nicht so genau wissen, wie es mit der Ungerechtigkeit
im deutschen Bildungssystem wirklich aussieht.

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