Mitteldeutsche Zeitung: zu TV-Hersteller Loewe

Mit Loewe steht einer der letzten heimischen
TV-Gerätehersteller vor dem Aus. Grundig, Telefunken, Saba – Namen
wie diese sind ohnehin längst von der Bildfläche verschwunden oder zu
bloßen Marken in der Hand ausländischer Konzerne geworden. Mit einer
Radikalkur will der erst seit wenigen Monaten amtierende Loewe-Chef
Matthias Harsch das schier Unmögliche schaffen. Er plant, die selbst
gewählte Hochpreisnische zu verlassen und das Siegel „made in
Germany“ aufzugeben. Produktion komplett bei einem asiatischen
Partner, um Loewe-Fernseher für unter 2 000 Euro verkaufen zu können.
Das sind mutige Visionen. Das Schutzschirmverfahren ist auf drei
Monate begrenzt. Ein neuer Produktionspartner muss her, ein neuer
Geldgeber. Am Markt herrscht der Verdrängungswettbewerb. Geld mit
Fernsehern verdienen nicht einmal asiatische Riesen wie Samsung.

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Hartmut Augustin
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