Sperrfrist: 14.03.2019 22:45
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Für mehrere Städte in Deutschland, in denen Stickoxid-Grenzwerte in
der Luft überschritten werden, haben Gerichte Fahrverbote für
Dieselfahrzeuge angeordnet. 38 Prozent der Befragten sind der
Ansicht, es sollte gar keine Fahrverbote geben; 30 Prozent meinen,
Fahrverbote sollten erst bei höheren Grenzwerten greifen und 28
Prozent der Befragten sind der Ansicht, dass die Fahrverbote bei
bestehenden Grenzwerte gelten sollten. Das hat eine Umfrage des
ARD-DeutschlandTrends im Auftrag der Tagesthemen von Montag bis
Dienstag dieser Woche ergeben.
Bei der Diskussion um Grenzwerte und Diesel-Fahrverbote ist für die
Mehrheit der Deutschen (53 Prozent) der Schutz der Gesundheit der
Bürger in den Städten am wichtigsten. Für 24 Prozent ist die
Vermeidung von Einschränkungen für Autofahrer, wohin sie fahren
dürfen, am wichtigsten. Für 17 Prozent sind die Interessen der
Diesel-Besitzer am wichtigsten und für nur 2 Prozent die Interessen
der Autoindustrie. Der zweitwichtigste Aspekt in dieser Frage ist für
35 Prozent der Befragten die Vermeidung von Einschränkungen für
Autofahrer, wohin sie fahren dürfen; für 31 Prozent die Interessen
der Diesel-Besitzer, für 23 Prozent der Schutz der Gesundheit der
Bürger in den Städten und für 4 Prozent die Interessen der
Autoindustrie.
Befragungsdaten
– Grundgesamtheit: Wahlberechtigte Bevölkerung in Deutschland
– Fallzahl: 1.008 Befragte
– Erhebungszeitraum: 11.03.2019 bis 12.03.2019
– Erhebungsverfahren: Telefoninterviews (CATI)
– Stichprobe: Repräsentative Zufallsauswahl/Dual Frame
– Schwankungsbreite: 1,4* bis 3,1** Prozentpunkte
* bei einem Anteilswert von 5%; ** bei einem Anteilswert von 50%
Die Fragen im Wortlaut:
Am Donnerstag entscheidet der Bundestag über die Grenzwerte für den
Schadstoffausstoß von Dieselfahrzeugen. Bei der Diskussion um
Grenzwerte und Diesel-Fahrverbote sind ja verschiedene Aspekte zu
berücksichtigen. Was ist Ihnen dabei am wichtigsten?
a. der Schutz der Gesundheit der Bürger in den Städten
b. die Interessen der Autoindustrie
c. die Interessen der Diesel-Besitzer
d. die Vermeidung von Einschränkungen für Autofahrer, wohin sie
fahren dürfen
Und was ist Ihnen dabei am zweitwichtigsten?
a. der Schutz der Gesundheit der Bürger in den Städten
b. die Interessen der Autoindustrie
c. die Interessen der Diesel-Besitzer
d. die Vermeidung von Einschränkungen für Autofahrer, wohin sie
fahren dürfen
Für mehrere Städte in Deutschland, in denen Stickoxid-Grenzwerte in
der Luft überschritten werden, haben Gerichte Fahrverbote für
Dieselfahrzeuge angeordnet. Die Bundesregierung will Fahrverbote
verhindern, weil sie aus ihrer Sicht erst bei höheren Grenzwerten
verhältnismäßig sind. Sollten Ihrer Meinung nach für Fahrverbote von
Dieselfahrzeugen die bestehenden Grenzwerte gelten? Oder sollten die
Fahrverbote erst bei höheren Grenzwerten greifen? Oder sollte es gar
keine Fahrverbote für Dieselfahrzeuge geben?
bestehende Grenzwerte sollten gelten
Fahrverbote sollten erst bei höheren Grenzwerten greifen
sollte gar keine Fahrverbote geben
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