Umsätze steigern, Produktivität erhöhen und dabei zufriedene
Kunden und Mitarbeiter, die den Sommer außerhalb des Büros genießen?
Keine Utopie! Dieses Unterfangen hat sich das Berliner
Telekommunikationsunternehmen, MANGO OFFICE, zum Ziel gesetzt. Dabei
geht es bei dieser Initiative nicht um das bereits häufig
diskutierte, und nicht ganz unumstrittene Thema, Home-Office.
Vielmehr gibt MANGO OFFICE seinen Mitarbeitern eine völlige
Autonomie, selber zu entscheiden, wie sie ihren Arbeitstag gestalten.
Ab Juli startet das Berliner Unternehmen für IP-Telefonie ein
Experiment, bei dem die Mitarbeiter 1x im Monat drei Tage lang selber
den Arbeitsort und die Arbeitszeiten bestimmen. Dabei geht es hier
nicht um das klassische Konzept des Home-Offices, welches durchaus
seine Vor- aber auch Nachteile hat. „Anders als bei der klassischen
Heimarbeit, erwarten wir von unseren Mitarbeitern nicht, dass sie
ihre Arbeit tatsächlich vom heimischen Arbeitsplatz erledigen“, sagt
Alexander Fischmann, Managing Director MANGO OFFICE. „Vielmehr geht
es darum, den Mitarbeitern Abwechslung von Routine und den
gewöhnlichen Arbeitsbedingungen zu geben, damit sie mit ihrer
Eigeninitiative und kreativen Ideen neue Wege zum Erreichen der
langfristigen Unternehmensziele eröffnen.“ Konkret: Jeder Mitarbeiter
kann für sich entscheiden, ob er zu Hause, im Park oder an der
französischen Atlantikküste arbeiten möchte. Die einzige Vorgabe, die
die Mitarbeiter an die Hand bekommen, ist sich ein Konzept zum
Erreichen der Unternehmensziele – sei es Umsatzsteigerung, besserer
Kundenservice oder Verbesserung interner Kommunikationsprozesse – zu
überlegen und danach gemeinsam zu diskutieren. Berichtet wird in
einer Generalversammlung am Monatsende MANGO OFFICE nutzt als
technische Systemgrundlage eine über das Internet im Browser
eingerichtete virtuelle Telefonie mit Tools, die eine maximale
Flexibilität und Ortsunabhängigkeit erlauben – und das sogar aus dem
Ausland. „Das war natürlich die wichtigste Voraussetzung für dieses
Experiment“, so Herr Fischmann. „Denn ich kann nicht meinen
Mitarbeiter eine solche Aktion anbieten, ohne ihnen dabei die
Voraussetzungen bereitzustellen, dass sie ihre Vorgaben auch erfüllen
können.“
Das Research Institute der University of Warwick–s Economic hat in
einer Studie deutlich gemacht, dass glückliche Mitarbeiter die
besseren Mitarbeiter sind: „Menschliches Glück hat positive kausale
Effekte auf die Produktivität“, heißt es darin. http://ots.de/mReEg1
Schon längst weiß man, dass die Bezahlung allein nicht ausreicht,
um Mitarbeiter zu besseren Leistungen, mehr Eigeninitiative oder zum
kreativen Denken zu bewegen. „Wir erhoffen uns, neue Impulse für die
Produktivität des Unternehmens zu generieren und dabei auch die
Mitarbeiterbindung zu festigen“, erläutert Fischmann. Bei Erfolg,
plant Mango das als eine längerfristige Maßnahme bei sich
einzuführen.
Pressekontakt:
MANGO OFFICE GmbH
Yulia Abdullaeva
+ 49 (30) 3404433066
yu.abdullaeva@mango-office.com
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