Die 2012 reformierte Fahrzeug-Zulassungsverordnung erlaubt
Landkreisen und kreisfreien Städten die Möglichkeit, mehrere
Kfz-Unterscheidungszeichen bei der Fahrzeugzulassung zu vergeben. Die
„Initiative Kennzeichenliberalisierung“ der Hochschule Heilbronn
hatte in über 200 ehemaligen Kreisstädten sowie in Gemeinden, die
durch Kreisfusionen ihr Kennzeichen verloren, Umfragen zur
Wiedereinführung von Altkennzeichen durchgeführt und dabei eine
durchschnittliche Zustimmung von über 74 % erhalten. „Auch wenn es
ELM bislang noch nicht gab, hat Elmshorn als Sitz der Kreisverwaltung
eine Sonderstellung“, erklärte Reiter, „zumal ja die
Zulassungsbehörde des Kreises Pinneberg bereits in Elmshorn ansässig
ist.“ Eine vergleichbare Situation besteht in Hessen: dort strebt die
Stadt Rüsselsheim im Kreis Groß-Gerau mit –RÜS– ein eigenes
Kfz-Kennzeichen an, ohne Kreisstadt zu sein.“
Bürgermeisterkandidat Reiter rechnet mit politischem Widerstand
aber verspricht sich von der Einführung einen Imagegewinn für
Elmshorn: „Natürlich wird es Bedenken auf Verwaltungsebene geben,
aber ich bin fest davon überzeugt, dass nicht viele Elmshornerinnen
und Elmshorner an ihrem Pinneberger Kfz-Kennzeichen hängen, das vor
allem in Hamburg häufig als Abkürzung für –Provinzidiot–
herabgewürdigt wird.“ Die Einführung eines eigenen Kürzels steigere
zudem die überregionale Bekanntheit der Stadt und damit verbundene
Chancen im Bereich Binnenmarktimpuls und Gewerbeansiedlung. „ELM
verbessert die Identifikation mit der Stadt und schafft ein
Wir-Gefühl.“
Reiter stellte klar, dass mit der Einführung keine zusätzlichen
Kosten für Privatleute und die öffentliche Hand entstehen sollen.
„Der Austausch erfolgt freiwillig oder auf Wunsch im Zuge eines
ohnehin notwendigen Kennzeichenwechsels.“
Pressekontakt:
Thomas Philipp Reiter
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