Green Value SCE: Elefantenjagd weiterhin in vollem Gange

Abgelegt unter: Umweltpolitik |






 

Suhl, 18.11.2019. „Im Lower Kinabatangan Wildlife Sanctuary im Norden der Insel Borneo im malaysischen Bundessstaat Sabah befindet sich ein großes Wildreservat mit über 120.000 Hektar als eines der letzten Tieflandregenwaldgebietes Borneos“, erklären die Verantwortlichen der europäischen Genossenschaft Green Value SCE. Doch dieses Paradies war ernsthaft bedroht. Denn dieses artenreiche Gebiet ist unter anderem Lebensraum für 350 Zwergelefanten, von denen auf ganz Borneo gerade noch 1500 bis 2000 Exemplare leben. Schon jetzt werden diese Tiere illegal gejagt. „Den ‘Jägern’ geht es dabei nicht nur um das Elfenbein, sondern auch um die Haut, die Nägel und andere Körperteile der Tiere, für die in China viel Geld gezahlt werden“, so Green Value SCE.

Schreckliche Statistik
„Alleine zwischen 2010 und diesem Jahr wurden den Wildtierbehörden vor Ort 145 getötete Elefanten gemeldet. Die Tiere wurden erschossen, vergiftet, verendeten in Drahtfallen“, erläutern die Experten der europäischen Genossenschaft Green Value SCE. Und Wissenschaftler befürchteten, dass der geplante Bau einer Brücke über den Kinabatangan deren Arbeit sogar noch erleichtern würde. Zusätzlich plante Regierungschef Musa Aman den Bau einer Strasse, die die örtliche Infrastruktur verbessern helfen sollte, die aber auch den ursprünglichen Lebensraum der Elefanten weiter einschränken würde. „Die Tiere würden zudem verstärkt in Dörfer und Plantagen einfallen, andere beim Überqueren der Strasse getötet “, so die Verantwortlichen der Green Value SCE Genossenschaft.

Rettende Entscheidung
„Rettet den Regenwald e.V. und andere Fachleute habe daher seit der Überlegung mit der Brücke und der der neuen Strasse, also seit 2017 intensiv dagegen gearbeitet und gegen deren Bau plädiert“, erläutern die Experten der europäischen Genossenschaft Green Value SCE. Mit einem phantastischen Ergebnis: „In letzter Minute zog Regierungschef Musa Aman das Projekt zurück. Zu diesem Erfolg haben auch 237.000 Unterschriften von Rettet den Regenwald beigetragen“, so die Experten der Genossenschaft Green Value SCE abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.



Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de