Pfotenfinder ist ein neues Tierportal, das im Februar 2014 an den Start gegangen ist. Neben der Tiervermittlung bietet die Seite ein umfassendes Informations- und Service-Angebot für Tierfreunde. Pfotenfinder wurde von Tierliebhabern gegründet, die mit ihrer neuen Tier-Website umfassend informieren, Rat geben, unterhalten und bei der Suche nach unterschiedlichen Kontakten einen echten Nutzwert bieten.
Als das Online-Tierheim shelta von TASSO e.V. im Frühjahr 2011 an den Start ging, war für die Projektleiterin Heike Engelhart schnell klar, dass es ein großes Netzwerk braucht, um noch mehr Augenmerk auf die Tiere im Tierschutz zu lenken. Mit Pfotenfinder.de gibt es nun bereits den zweiten Kooperationspartner, neben „Schnauzen in Not“, welche die Tierschutz-Tiere von shelta auf ihrer Webseite einbinden. Der Leiter von TASSO e.V. Philip McCreight bringt es auf den Punkt: „Das Wichtigste für uns ist, für Kooperationen mit weiteren Tierschutz-Seiten offen zu bleiben und uns mit diesen zu vernetzen. So können wir ein möglichst großes Publikum erreichen und den Schützlingen unserer Partner eine noch größere Vermittlungschance bieten.“
Tierschutzorganisationen, die bei shelta Ihre Vermittlungstiere einstellen, können künftig von einem weiteren Kooperationspartner profitieren. Nach einer einmaligen Freigabe, werden die Tieranzeigen auch auf Pfotenfinder.de angezeigt, dank des reibungslosen Austauschs der Fotos, Informationen und Tierprofile. So erklärt Projektleiterin Heike Engelhart: „Mit nur drei Klicks können unsere Partnerorganisationen ihre Tierschutz-Tiere zusätzlich auf Pfotenfinder.de veröffentlichen. Durch die Kooperationen erreichen wir noch mehr Aufmerksamkeit für die Tiere die bei shelta eingestellt werden und die Vermittlungschancen erhöhen sich deutlich.“