Merry X-mas: Ein Weihnachtswunsch aus Haar in Richtung Landkreis

Jahresabschluss in Haar: Mitglieder und Mandatsträger der FDP schauen nach vorn (F: FDP Haar)
 
Haar – Lkr. München/ Am diesjährigen liberalen Jahresabschluss der FDP-Ortsverbände Haar und Grasbrunn kamen erneut viele Liberale aus dem gesamten Landkreis München nach Haar. Die Ortsvorsitzenden Dr. Peter Siemsen und Oliver Knapp freuten sich, an den gut besetzten Tischen der vorweihnächtlichen Runde im Restaurant Amici neben langjährigen Parteimitgliedern auch eine Reihe von Neumitgliedern begrüßen zu dürfen.

Das seit dem Bruch der Ampel-Koalition stattfindende Mitgliederwachstum der FDP bezeichnete Haars FDP-Chef Siemsen als ein wichtiges, gesellschaftliches Signal. „Einem nennenswerten Teil unserer Bevölkerung ist Freiheit und Eigenverantwortung wichtig“, lautete sein Fazit. Diese Prinzipien nicht gegen Gleichheit und soziale Gerechtigkeit auszuspielen, ist der Ampel-Regierung aus seiner Sicht nicht gelungen, weshalb das Bündnis letztlich scheitern musste. Politik für die Menschen dürfe sich nicht im „Entweder-Oder“ bewegen, sondern müsse das „Sowohl-als-Auch“ als Handlungsmaxime im Blick haben, war er sich mit den Ortsvorsitzenden Oliver Knapp (Grasbrunn), Wolfgang Mathis (Hohenbrunn-Neubiberg-Putzbrunn) und Katharina Diem (Feldkirchen) einig. Das gilt aus ihrer Sicht auch und vor allem für die kommunale Ebene. Trotz der herausfordernden Finanzlage im Landkreis München und den Kommunen müsse die Energie- und Verkehrswende ebenso vorangetrieben werden wie die Erfüllung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter. Durch nachhaltige Gestaltung von Gewerbeflächen können unnötige Konflikte zwischen Gewerbeentwicklung und Umweltschutz vermieden und beide Themenfelder Hand in Hand vorangetrieben werden, waren sich die Anwesenden einig.

Wie im Vorjahr formulierte Siemsen zum Abschluss einen Weihnachtswunsch in Richtung der anwesenden FDP-Kreisrätin Katharina Diem: „Bitte kämpft weiter für eine solide Finanzpolitik im Landkreis München. Die Schlüsselzuweisung in diesem Jahr ist für uns in Haar eine einmalige Geldspritze, um wichtige lokale Vorhaben im kommenden Haushalt abbilden zu können. Für die Realisierung von Zukunftsprojekten von überörtlicher Bedeutung wie einen Haarer Schulcampus mit einer Realschule brauchen wir einen finanziell resilienten Landkreis!“ Bei diesem Weihnachtswunsch konnten alle ihr Kreuz machen – Merry X-mas.