Die Teilnahme hat sich für die ruhrmed GmbH eindeutig gelohnt: Am 9. und 10. November fand im Kongresszentrum der Westfalenhallen der dritte Dortmunder AltenpflegeKongress statt – die ruhrmed GmbH war dabei. Hier trafen sich Experten für die professionelle Pflege und Betreuung alter Menschen in Deutschland zum gegenseitigen Austausch und zum gemeinsamen Weiterbilden.
„Wir haben sehr interessante Gespräche mit anderen Ausstellern und Teilnehmern geführt“, berichtet Gabriele Weitmann, Leiterin der Mitarbeiter- und Kundenbetreuung bei der ruhrmed GmbH. „Besonders gefreut haben wir uns über die vielen positiven Rückmeldungen von Partnerunternehmen, die unsere Arbeit und unsere Mitarbeitenden ausdrücklich gelobt haben.“ Was für eine tolle Bestätigung für die Arbeit der ruhrmed GmbH!
Zu den Hintergründen
Rund 400 Teilnehmer, 26 Referenten und 25 Aussteller sorgten dafür, dass in diesem Jahr zum ersten Mal auch der Goldsaal als Ausstellungsfläche genutzt werden musste: „Der Kongress war ein voller Erfolg“, resümiert denn auch Andreas Weber, Veranstaltungsreferent beim Ausrichter Vincentz Network. Experten der Branche wie Professor Dr. Martina Hasseler, Pflegewissenschaftlerin der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg, oder Professor Hans Böhme, Wissenschaftlicher Leiter am Institut für Gesundheitsrecht und -politik (IGRP) – um nur zwei Beispiele zu nennen – referierten über aktuelle Entwicklungen und Erkenntnisse in der Pflege. Im Vordergrund standen die sechs Themen Personalentwicklung, Palliativpflege, Entscheidungen in Grenzsituationen, Demenz, Qualitätsentwicklung und Ernährung.