Leistungsfeindlich sei es, auf das Sitzenbleiben zu
verzichten, wer nicht sitzenbleiben kann, strengt sich auch nicht an.
Doch diese immer wieder vorgetragenen Argumente sind schlicht Unsinn.
Längst haben Studien erwiesen, dass die Ehrenrunde nicht nur eine
Verschwendung von viel Geld und wertvoller Lebenszeit ist, sondern
zudem pädagogisch zweifelhaft ist. Eine Klassenwiederholung bewirkt
keine Verbesserung der schulischen Leistung. Die Pisa-Tests zeigen es
immer wieder: Schüler sind im internationalen Vergleich gerade dort
besonders erfolgreich, wo es so gut wie kein Sitzenbleiben gibt, etwa
in Finnland, Schweden oder Dänemark. Das zeigt: „Ehrenrunden“ sind
keine Lösung, statt Schüler früh zu fördern, wird die Verantwortung
verschoben. Nicht die Drohung mit Abschulung oder Sitzenbleiben
befördert die Leistungsbereitschaft, am Erfolg der Schüler zeigt sich
vielmehr die Leistung ihrer Lehrer.
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