Ein Jahr nach Einführung des neuen elektronischen
Personalausweises hat die Bundesdruckerei in Berlin mehr als 8,5
Millionen dieser weltweit einzigartigen hochsicheren
Identitätsdokumente mit Internet-Funktionen produziert und
ausgeliefert. Erste Anwendungen zeigen das Potenzial, das in dem
kleinen Stück Hochsicherheitstechnologie steckt.
Mit Einführung des neuen Personalausweises hat der Gesetzgeber in
Deutschland die Grundlage für mehr Identitätssicherheit im digitalen
Alltag geschaffen und weltweit eines der anspruchsvollsten
Technologie-Projekte ins Leben gerufen. Insgesamt knapp 20.000
PC-Arbeitsplätze in rund 5.400 Personalausweis- und Passbehörden der
16 Bundesländer hat die Bundesdruckerei gemeinsam mit ihren Partnern
mit Hard- und Software ausgestattet. Sie hat dazu nicht nur ein neues
System zur Bestellung und Produktion entwickelt, sondern auch eine
komplette technische Infrastruktur, mit deren Hilfe der Ausweis auch
im Internet als Identitätsnachweis genutzt werden kann. Bereits 8,5
Millionen Bürgerinnen und Bürger haben seit der Einführung am 1.
November 2010 den neuen scheckkartengroßen elektronischen Ausweis
erhalten.
Ein Jahr nach der Einführung zieht Ulrich Hamann, Vorsitzender der
Geschäftsführung der Bundesdruckerei, Bilanz und blickt zugleich nach
vorn: „Eine große Herausforderung bestand darin, die Komplexität der
enorm heterogenen kommunalen IT-Landschaft mit 11 unterschiedlichen
Behördenanwendungen verschiedener Hersteller sowie Dutzende
kommunaler Rechenzentren und IT-Dienstleister gemeinsam mit allen
Beteiligten zu koordinieren und zu meistern. Beantragung, Bestellung
und Produktion laufen inzwischen reibungslos. In den nächsten Jahren
geht es nun darum, Wirtschaft und Verwaltung das Potenzial zu
verdeutlichen, das vor allem in den Online-Funktionen des Ausweises
liegt.“ Mehr als 20 Unternehmen und Institutionen haben die
Online-Ausweisfunktion in ihre Internet-Angebote bereits eingebunden,
darunter namhafte Versicherungen, das Kraftfahrt-Bundesamt, die
Deutsche Rentenversicherung und diverse Kommunen. Viele weitere haben
angekündigt, entsprechende Anwendungen in den nächsten Monaten
vorzustellen.
Der neue Personalausweis ist in vielerlei Hinsicht mit weltweit
einzigartigen Leistungs- und Sicherheitsmerkmalen ausgestattet und
ermöglicht höchsten Schutz der eigenen Identität auch in der
Online-Welt. In die Entwicklung sind zahlreiche Innovationen aus der
Forschungsabteilung der Bundesdruckerei eingegangen, wie
beispielsweise die Technologie der Farbpersonalisierung Innosec®
Fusion. Etwa 50.000 Ausweise können täglich in der eigens
entwickelten Produktionsstrecke der Bundesdruckerei gefertigt werden.
Die Gesamtbearbeitungszeit von der Beantragung bis zur Ausgabe durch
die Behörde dauert rund drei bis vier Wochen. Die reine
Produktionszeit der Dokumente beträgt durchschnittlich etwa 6
Arbeitstage.
Weitere Informationen und das Hintergrundpapier „Schutz der
Identität durch den neuen Personalausweis“ finden Sie in der
Online-Pressemappe unter http://ots.de/9uiaU sowie unter
www.personalausweisportal.de .
Über die Bundesdruckerei
Die Bundesdruckerei GmbH, Berlin, entwickelt und liefert
Systemlösungen und Dienstleistungen für sichere Identifikation und
zählt weltweit zu den führenden Unternehmen in diesem Bereich. Neben
kompletten Pass- und Ausweissystemen bietet das Unternehmen
Personaldokumente, Hochsicherheitskarten, Dokumentenprüfgeräte,
Sicherheitssoftware sowie Trustcenter-Leistungen für nationale und
internationale Kunden an. Darüber hinaus fertigt die Bundesdruckerei
Banknoten, Postwertzeichen und Steuerzeichen sowie elektronische
Publikationen. Mit ihren Tochtergesellschaften BIS Bundesdruckerei
International Services GmbH, D-TRUST GmbH, Maurer Electronics GmbH
und iNCO sp. z o.o. beschäftigt die Bundesdruckerei-Gruppe rund 1.900
Mitarbeiter weltweit und erzielte im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz
von 351 Millionen Euro. Das Unternehmen ist Gründungsmitglied des
Fraunhofer-Innovationsclusters „Sichere Identität Berlin-Brandenburg“
und Stifter des Lehrstuhls „Secure Identity“ an der Freien
Universität Berlin. Weitere Informationen unter
www.bundesdruckerei.de .
Kontakt:
Alexandra Haberstroh
Referentin Unternehmenskommunikation
Bundesdruckerei GmbH
Tel: +49 (0) 30-25 98 -28 10
Fax: +49 (0) 30-25 98 -28 08
Mobil: +49 (0) 175 – 581 85 46
E-Mail: alexandra.haberstroh@bdr.de