Meldungstitel: Helios-Verlag, K.-H. Pröhuber, Doku: Weiss: Der Luftangriff auf Köln 15. Oktober 1944, ISBN 978-3-86933-076-1

In diesem Buch werden die Schicksale zweier amerikanischer Bomberbesatzungen, die beim Tages-Angriff auf den Großraum Köln am 15. Oktober 1944 eingesetzt waren, nachvollzogen. Die Besatzungen der Flugzeuge waren, einmal erfasst von der deutschen Luftabwehr, mehr oder weniger hilflos. Ihre einzige Möglichkeit ihr Leben zu retten und mit etwas Glück wieder heil zu ihren Familien zurückzukehren, bestand darin, entweder mit dem Fallschirm über „Feindgebiet“ abzuspringen oder aber eine gefährliche Notlandung zu riskieren.
Minutiös konnte anhand von Aussagen, Aufzeichnungen und Bordfunk der Besatzungen, der gesamte Weg, vom Abschusspunkt bis zum Absturzort selber, lückenlos dokumentiert werden. Die einzelnen Schicksale nach dem Absprung konnten geklärt werden, ebenso der Verbleib der beim Absturz getöteten Besatzungsmitglieder.
Ausführlich erklärt und dokumentiert wird auch die deutsche Flugabwehr bei Köln in der so genannten „Kammhuberlinie“ und das von den Alliierten gefürchtete „Kölner Loch“.
Zeitgenössisches Fotomaterial, Abschussmeldungen, originale Dokumente der Besatzung, Karten von diesem Tag sowie ausführliche Grafiken zum Text runden diese Publikation ab.
Erscheint Anfang September 2012 im Helios-Verlag