Bundesverdienstkreuz am Bande für Karin Neipp und Bernd Wilhelm aus Seeheim-Jugenheim

Staatsminister Michael Boddenberg: „Beide sind Vorbilder für das ehrenamtliche Engagement“

Der Hessische Minister für Bundesangelegenheiten und Bevollmächtigte des Landes beim Bund, Staatsminister Michael Boddenberg, hat heute Karin Neipp und Bernd Wilhelm aus Seeheim-Jugenheim das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht. „Nicht nur in ihrer kommunalpolitischen Arbeit haben sich Karin Neipp und Bernd Wilhelm mit herausragendem Einsatz für die Belange ihrer Mitmenschen eingesetzt. Beide sind auch ein Vorbild für das ehrenamtliche Engagement, welches sie mit ihrem eigenen Handeln vorleben. Mit großer Verantwortungsbereitschaft und fundiertem Fachwissen haben beide während ihres jahrzehntelangen Engagements viel für das Gemeinwohl geleistet, was Respekt und Anerkennung verdient.“ So würdigte Staatsminister Boddenberg das Wirken von Karin Neipp und Bernd Wilhelm in seiner Laudatio.

Mit großem Engagement setzte sich Karin Neipp mehr als zwei Jahrzehnte als Mitglied der Gemeindevertretung, davon fünf Jahre lang als Vorsitzende, für die Belange der Bürgerinnen und Bürger in Seeheim-Jugenheim ein. Zudem war sie 11 Jahre lang Vorsitzende der CDU-Fraktion in ihrer Heimatgemeinde und ist seit sechs Jahren Erste Beigeordnete des Gemeindevorstandes. Dem Kreistag des Landkreises Darmstadt-Dieburg gehört sie seit mehr als einem Jahrzehnt an und führt dort den Fraktionsvorsitz ihrer Partei.
„Neben der Kommunalpolitik engagierte sie sich mit großer Begeisterung als Sprecherin des Seeheim-Jugenheimer Künstlerkreises und war fünfzehn Jahre lang an der Planung und Durchführung der Kulturtage beteiligt“, hob Minister Boddenberg den ehrenamtlichen Einsatz der 64-Jährigen im kulturellen Bereich hervor.

Bernd Wilhelm war von 1981 bis zum Jahre 2006 Mitglied der Gemeindevertretung in Seeheim-Jugenheim und fünf Jahre lang Vorsitzender der CDU-Fraktion. Darüber hinaus war er im gleichen Zeitraum Mitglied im Ortsbeirat von Balkhausen, lange Jahre Stellvertretender Ortsvorsteher und bis zu seinem Ausscheiden ein Jahr lang als Ortsvorsteher tätig. Seit 2006 ist der 70-Jährige ehrenamtlicher Beigeordneter des Gemeindevorstandes in Seeheim-Jugenheim. Dem Kirchenvorstand der evangelischen Kirchengemeinde Jugenheim gehörte er mehr als zwei Jahrzehnte an und ist seit 1998 Vorsitzender der Landeskirchlichen Gemeinschaft e.V. „Bernd Wilhelm hat aber auch musikalisches Talent. 1970 gründet er den Posaunenchor Balkhausen und gab dort drei Jahrzehnte nicht nur als Vorsitzender den Ton an“, so Michael Boddenberg.

„Durch Ihr vielfältiges Wirken in den unterschiedlichen Bereichen haben Sie Großes für die Bürgerinnen und Bürger unseres Landes geleistet und sich um unser Land verdient gemacht. Ich freue mich, dass ich Sie heute als Dank und Anerkennung für Ihre vorbildlichen Verdienste mit dem vom Bundespräsidenten verliehenen Verdienstorden auszeichnen darf. Wir brauchen Sie auch in Zukunft – nehmen Sie die Ehrung als Ansporn!“, sagte Staatsminister Boddenberg abschließend.

Pressestelle: Staatskanzlei
Pressesprecher: Staatssekretär Michael Bußer, Sprecher der Landesregierung
Telefon: (0611) 32 39 18, Fax: (0611) 32 38 00
E-Mail: presse@stk.hessen.de