Wie können Bürger ihrer Stimme Ausdruck verleihen? Gibt es Wege, die eine Eskalation wie bei den Protesten gegen Stuttgart 21 verhindern können? Diesen Fragen widmet sich der kanadische Filmemacher Velcrow Ripper in Rebellen der Weisheit (amerikanischer Originaltitel: Fierce Light – When Spirit Meets Action) Ausgehend von Gandhis „Seelenkraft“ und Martin Luther Kings „Liebe in Aktion“ entwickelt der Film die Vision eines positiven, gewaltfreien politischen Aktivismus, der sich durch Mitgefühl auszeichnet.
Die letzten Aufnahmen, die der Filmemacher und Friedensaktivist Brad Will in seinem Leben machte, zeigen die Ausschreitungen im mexikanischen Oaxaca: Aufgebrachte Menschen ziehen durch die Straßenzüge, dann ein Schuss. Das Bild wackelt, Will gerät ins Straucheln, ist wenig später tot. Für den befreundeten Regisseur Velcrow Ripper die Aufforderung, die Natur von Konflikt und Protest zu hinterfragen: Gibt es Alternativen zur Aggression? Welche Rolle spielt ethische Integrität?
Auf seiner dokumentarischen Reise begegnet er herausragenden Aktivisten wie dem Erzbischof Desmond Tutu, Alice Walker, die für ihren Roman Die Farbe Lila mit dem Pulitzer Preis ausgezeichnet wurde, dem vietnamesischen Mönch Thich Nhat Hanh, der im französischen Exil lebt, Julia Butterfly Hill, die 738 Tage einen kalifornischen Küstenmammutbaum besetzte, um ihn erfolgreich vorm Abholzen zu retten. „Der Film zeigt Strategien auf, wie wir trotz der allgegenwärtigen Krise nicht den Mut verlieren“, sagt Ripper. „Es geht um einen Wandel vom Wogegen zum Wofür.“
Ripper wohnt weltweit Protestaktionen, Festivals und Friedenszeremonien bei und spürt das weltweit wachsende Bedürfnis nach Frieden und einem produktiven gesellschaftlichen Wandel auf, wurzelnd in der Bürgerrechtsbewegung der 50er und 60er Jahre. Bewegende, aufwühlende Bilder unterstreichen diesen Appell, indem sie die innere Schönheit einfangen, die bei den Akteuren mit dem mächtigen Bekenntnis zu einer Friedensbewegung einhergeht. „Aggression ist so, als würde man Diesel verbrennen – wir müssen lernen, ihn durch Solarenergie zu ersetzen“, sagt Barack Obamas Berater Anthony Van Jones. Nicht Fakten, Informationen und Aufhetzung rütteln Menschen auf, sondern ein Engagement auf Herzensebene, das um die Verwobenheit aller globalen Entwicklungen weiß.
In krisenhaften Zeiten ist „Rebellen der Weisheit“ ein unentbehrlicher filmischer Appell gegen Gewalt und Krieg, der eindrucksvoll aufzeigt: Eine andere Welt ist möglich. Beim Vancouver International Film Festival gewann der Film den „Special Jury Prize“ und den „National Film Board Audience Award“.
Velcrow Ripper:
Rebellen der Weisheit
DVD: 97 Min. + ca. 70 Min. Bonusmaterial
Sprache: Engl. mit dt. UT
EUR (D) 16,95
ISBN 978-3-89901-322-1