Rheinische Post: Fusion aus der Not Kommentar Von Georg Winters

Die Zeit der riesigen Warenhäuser in
Deutschland ist vorbei. Das Modell hat in der jetzigen Form keine
Zukunft. Die Einkaufstempel von einst werden weiter schrumpfen
müssen. Auch wenn es Karstadt heute deutlich besser geht als Galeria
Kaufhof, ändert das nichts am wesentlichen Befund: Die Fusion ist
eine aus der Not heraus. René Benko hat im dritten Anlauf geschafft,
was ihm viele nicht zugetraut hatten. Über seine langfristigen Motive
darf man spekulieren. Benko ist viel zu sehr Immobilien-Unternehmer,
als dass er keinen Alternativplan für den Fall des Scheiterns der
Warenhausfusion in der Tasche hätte. Auch diese Fusion wird Stellen
kosten – in erster Linie bei Kaufhof. In Köln hat erst das Management
den Online-Start komplett verschlafen, ehe mit HBC ein Eigentümer das
Sagen hatte, der den deutschen Markt nicht mal in Ansätzen verstand
und den Niedergang zu verantworten hat. Kaufhof muss stärker bluten,
weil Karstadt große Teile der schmerzlichen Einschnitte schon hinter
sich hat. Zwei traurige Kapitel der deutschen Handelsgeschichte.

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