Umfrage: Mietfreies Wohnen und eigener Garten – warum Bundesbürger ein eigenes Haus bauen möchten

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Der Traum vom mietfreien Wohnen ist für die
Deutschen der wichtigste Antreiber, ein eigenes Haus zu bauen. 80
Prozent der Bundesbürger, die derzeit den Bau eines Eigenheims
planen, möchten ihr Geld nicht länger an ihren Vermieter überweisen,
sondern lieber die eigenen vier Wände damit finanzieren. Auf Platz
zwei folgt der Traum vom eigenen Garten (65 Prozent), dicht gefolgt
vom „Haus als Geldanlage“ (64 Prozent). Das sind Ergebnisse der
„Bauherren-Studie 2017“. Für die Untersuchung hat der
Bauherren-Berater Almondia mehr als 1.000 Bundesbürger befragt, die
entweder in den vergangenen Jahren ein Eigenheim gebaut haben oder
aktuell einen Bau planen.

„Gerade wenn der Nachwuchs unterwegs ist, wächst bei vielen
Familien der Wunsch nach einem eigenen Nest. Die Kinder sollen in
einem stabilen und sicheren Umfeld aufwachsen“, erklärt Christian
Vatter von Rlevance Consulting. Der Experte für Customer Experience
hat ergänzend zur Almondia-Studie Tiefeninterviews mit Bauherren
durchgeführt. Dabei präferierten die angehenden Eigenheimbesitzer ein
Haus mit rund 160 Quadratmetern Wohnfläche auf einem Grundstück von
700 Quadratmetern. Mit viel Abstand zum Nachbarn.

Der Diplom-Psychologe ist auch der Frage nachgegangen, warum es
denn ein selbstgebautes Haus sein muss. Denn mit einer
Bestandsimmobilie lässt sich der Traum von den eigenen vier Wänden
mit geringerem Zeitaufwand und weniger Mühen realisieren. „Das Urteil
der interviewten Bauherren war eindeutig: Wenn sie schon so viel Geld
ausgeben, dann möchten sie das Haus auch nach eigenen Wünschen
gestalten“, fasst Vatter zusammen.

Die Schaffung eines eigenen kleinen Reichs hat eben auch eine sehr
starke emotionale Komponente. Mit dem Hausbau wird dann auch der
Hobbykeller oder der eigene Fitnessraum realisiert, den man sich
schon immer gewünscht hat.

„Die Zinsen sind auf einem historischen Tiefstand. Da nutzen viele
die Gunst der Stunde, um sich den langgehegten Wunsch vom eigenen
Heim zu erfüllen. Die andere Seite der Medaille ist, dass der Boom
das Bauen auch teurer gemacht hat“, ergänzt Dr. Gordian Rättich,
Geschäftsführer des Bauherren-Beraters Almondia. Der Hausbau will
also gut geplant sein, damit das Budget noch für Sonderwünsche wie
den Hobbykeller oder die Doppelgarage ausreicht. Da ist es besonders
ärgerlich, wenn durch Fehlplanungen teure Zusatzkosten entstehen.
„Die Bauherren haben zwar eine Vorstellung, wie ihr Traumhaus
aussehen soll. Da aber meist die Erfahrung fehlt, übersehen sie oft
wichtige Details wie den fehlenden Wasseranschluss für die
Waschmaschine. Ein erfahrener Partner weiß, welche Tücken lauern, und
hilft, die vorhandenen Mittel optimal zu nutzen“, mahnt Bauexperte
Rättich. Denn: „Das Haus soll ja auch eine Investition für das Alter
sein und keine Geldvernichtungsmaßnahme“.

Bauherren-Studie 2017

Im Juli 2017 befragte der Bauherren-Berater Almondia 1.046
Bundesbürger. Die Hälfte der Befragten hat innerhalb der vergangenen
fünf Jahre ein selbstgenutztes Haus gebaut. Die andere Hälfte der
Studienteilnehmer plant einen Bau für die nächsten zwei Jahre und hat
teilweise auch schon ein Baugrundstück. Die Umfrage erfolgte unter
wissenschaftlicher Begleitung von Prof. Dr. Evi Hartmann, Inhaberin
des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre an der
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Über Almondia – www.almondia.com

Das Almondia-Team aus Architekten, Bauplanern und
Finanzierungsexperten berät private Bauherren – vom Planungs- und
Finanzierungscheck über die Auswahl der passenden Baufirma bis hin
zur Unterstützung bei der Bauaufsicht. Mehr als 40.000 registrierten
Bauherren wurde seit der Gründung des Unternehmens bereits mithilfe
der von Almondia entwickelten Planungstools und Konfiguratoren der
Weg zum Traumhaus geebnet. Der Bauherren-Berater mit Hauptsitz in
Berlin startete 2014 als Ausgründung der Universität
Erlangen-Nürnberg.

Pressekontakt:
Thöring & Stuhr
Partnerschaft für Kommunikationsberatung
Arne Stuhr
Mittelweg 19
20148 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 207 6969 83
Mobil: +49 (0)177 305 51 94
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Original-Content von: Almondia, übermittelt durch news aktuell

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