Die Bayern-Wahl bei phoenix: Höchster Marktanteil aller Wahlsendungen in der Geschichte des Senders

Die phoenix-Wahlsendungen zur Bayern-Wahl am
vergangenen Sonntag waren die Wahlsendungen mit dem höchsten
Marktanteil seit Bestehen des Senders. Das geht aus den am
Dienstagnachmittag veröffentlichten Zahlen zur Fernsehnutzung am
Sonntag hervor. Die „phoenix vor ort“-Sendungen am Nachmittag und am
späten Abend erzielten demnach einen durchschnittlichen Marktanteil
von 1,2 Prozent bei im Durchschnitt 230.000 Zuschauern.

Die Hauptsendung „phoenix vor ort: Aktuelles zur Bayern-Wahl“ von
16.30 Uhr bis 20.00 Uhr mit Helge Fuhst und Sonja Fuhrmann sowie
Experten im Studio verzeichnete Höchstwerte von 370.000 Zuschauern
und 2,5 Prozent Marktanteil. Damit war phoenix am späten Nachmittag
über weite Strecken das meistgesehene Programm unter den Info- und
Nachrichtenkanälen.

Die „phoenix wahlrunde“ um 20.15 Uhr, in der Michaela Kolster die
Wahlergebnisse aus Bayern zusammen mit namhaften
Journalisten-Kollegen analysierte und einordnete, verfolgten 370.000
Zuschauer (MA 1,1 Prozent). Die Spätsendung „phoenix vor ort“ um 23
Uhr, in der Alfred Schier die Wahlergebnisse zusammenfasste und die
wichtigsten Stimmen des Abends zur Wahl präsentierte, schalteten in
der Spitze 140.000 Zuschauer ein (MA 1,1 Prozent).

Zum Vergleich: Bei den Landtagswahlen im Jahr 2017 in
Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und dem Saarland erzielte phoenix
jeweils einen Marktanteil von 0,7 Prozent, und bei der Wahl in
Schleswig-Holstein waren es 1,0 Prozent. Am Wahlabend der
Bundestagswahl 2017 lag der Marktanteil im Durchschnitt bei 1,0
Prozent bei 250.000 Zuschauern.

https://www.phoenix.de/der-sender/presse/in-eigener-sache/die-baye
rn-wahl-bei-phoenix-hoechster-marktanteil-aller-wahlsendungen-in-der-
geschichte-des-senders-a-494735.html?ref=292997

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