Mitteldeutsche Zeitung zu Retouren

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So wünschenswert es ist, dass Onlinehändler Retouren sinnvoll
verwerten: Wer legt fest, was mit teils großem Preisabschlag noch verkäuflich
wäre? Wie muss der Händler für diese Produkte haften, die jedenfalls keine
Neuware mehr sind? Am Ende beißen sich mehrere ehrenwerte Anliegen. Denn bevor
sich der Gesetzgeber daran machte, die Umwelt zu schützen, schützte er die
Konsumenten: Kosten- und formlos können sie Onlinekäufe rückgängig machen. Und
die Produkthaftung der Hersteller und Händler wurde ausgedehnt. Beides ist ein
nachvollziehbarer Fortschritt für den Verbraucherschutz, machte die Retouren als
Massenphänomen aber erst möglich.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

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